Alpenquerung Teil 1: Von München nach Innsbruck

Teilnehmer: Johanna, Paul, Helga, Linda, Linde, Gertraud, Johanna, Kurt, Theresia, Reinhold, Josef

Sonntag 5. September: Anreise nach München
Start der Tour mit dem Zug nach München.
Unser Quartier beziehen wir in der "Schillerstraße". Komisch, abends ist hier mehr los als untertags.
Wir genießen einen netten Abend in geselliger Runde! Nur leider dass kein Schweinshaxen mehr Verfügbar war.

Montag 6. September: Durch die Isarauen nach Wolfratshausen
Unser Start um knapp nach 8:00 Uhr am Marienplatz, passieren das Isartor und schwenken gegen Süden. Mit gutem Schritt und morts Hunger steuern wir zu Mittag den Biergarten beim Kloster Schäftlarn an. Gut gespeist mit nettem Kellner geben wir uns auf die letzten 10km. Um 17:30 Uhr erreichen alle Wolfratshausen. 34km und 8 Stunden Gehzeit stecken in unseren Beinen. Suchen Erfrischung und Erholung. Bis Morgen!

Dienstag 7. September: Über Wiesen- und Waldwege zum Alpenrand nach Bad Tölz
28,3km fast immer der Isar entlang war unser heutiger Tagesmarsch. Zum Glück hat uns der Regen heute eine Schonfrist gegeben. Um 15:30 Uhr genießen wir unser Bier in Bad Tölz. Die Stimmung ist gelassen. Müde beziehen wir eine nette Wirtschaft im Zentrum. Glaub die Beine brauchen nun viel Ruhe.

Mittwoch 8. September: Von der Auenlandschaft in die Berge zur Tutzinger Hütte
Ankunft in der Tutzinger Hütte um 14:30 Uhr. Zum Glück vor dem Regen! Alle sind wohlauf und der Schnaps schmeckt besonders gut. Unsere gesellige Runde wirbelt anständig im Gastlokal. Open end noch lang offen! (18:30 Uhr)

Donnerstag 9. September: Durch die Jachenau ins Rißtal nach Vorderriß
Start um 8:00 Uhr bei Regen (es hat die ganze Nacht geregnet), Mittag in Jachenau, erreichen um 17:15 Uhr Vorderriss. "Auf dem Weg endlich einige Almhütten die bewirtschaftet sind! (Paul)", Schnaps damit wir die Serpentinen beim Abstieg nach Vorderriss weniger spüren (Linde) und die km in Promille berechnen... tolle Stimmung... warten auf den Hirschbraten. Haben heute die "100km-Marke" überschritten!

Freitag 10.September: überqueren wir die Grenze zwischen Bayern und Tirol und gelangen ins Karwendelgebirge zum Karwendelhaus
Starten um 11:00 Uhr in Hinteriss. Kommen um 14:45 Uhr am Karwendelhaus an. Regen begleitete uns die letzte Stunde. Wir genießen die Zeit auf der Hütte und bereiten uns auf den morgigen schwierigsten Abschnitt vor. Schnee ab 2.300m, der Pass liegt über 2.600m.

Samstag 11.September: Im Herzen des Karwendelgebirges zum Hallangerhaus
Start um 7:45 Uhr von der Hütte. Super Wetter, und erreichen um 10:00 Uhr den Sattel und kurz darauf die Birkkarspitze auf 2.749m. Super Aussicht! Langer Abstieg zur Kastenalm auf 1.200m wo wir um 14:00 Uhr einkehren. Nach einer Stärkung starten wir zu unserem Ziel der Hallerangerhütte. Wir erreichen diese um 17:15. Unsere Stimmung ist gut und so wird so manches Bier bzw. Schnäpschen auf die zurückgelegte Strecke getrunken. Eine Premiere, Susanne wird zur Karwendelkönigin gekürt.
Ein anstrengender Tag geht zu Ende und wir suchen zu später Stunde unsere Betten/Lager auf.

Sonntag 12.September: Abstieg ins Inntal nach Hall
Unser Tag beginnt heute gemütlich und ohne viel Stress. Routine ist eingekehrt trotz unseres letzten Wandertages. Starten auf das Lafatscher Joch bei Super Wetter und kalten Temperaturen (+2°. Gämsen auf unserem Weg und Wanderer welche uns entgegenkommen. Eine gemütliche Einkehr im Gasthaus St. Magdalena mit kleiner Stärkung und weiter geht's dem Inntal bzw. Hall entgegen.
Unser Ziel und zugleich Endpunkt der Tour Hall ist erreicht!

Möchte mich bei allen Teilnehmern für ihre Pünktlichkeit, Zuverlässlichkeit und dem entgegengebrachten Vertrauen bedanken!