September: Alpendurchquerung (Teil 3) -  Grödner Joch nach Belluno

Die Tour wird durchgeführt und organisiert von VAIEVIA aus Bozen.
www.vaievia.com
In Kürze starten wir!!!.
Wirt treffen uns am Samstag 08. September zwischen 9:45 und 10:00 Uhr am Grödner Joch.


Aktuell auch unter www.facebook.com/josef.mitterhofer.7

Sella Stock und Piz Boè
Durchquerung des Sella Stocks, einem der beeindruckendsten und mächtigsten
Dolomitenmassive. Fakultativ kann noch der Piz Boè bestiegen werden,
ein Dreitausender mit weitem Rundblick.
Wanderdaten: 4 Std., 850 Hm im Aufstieg, 100 Hm im Abstieg, 6 km;
ÜN Boè-Hütte (2850 m)


1. Tag vom Grödner Joch zur Boé Hütte. Unser Start um 10:30 bei Kaiserwetter. Wir können einfach nicht anders als vorher mit einem Weiswein unser vorhaben zu starten. Mittagseinkehr aus der Puschadú Hütte und das Etappenziel der Boé Hütte. Mussten einfach noch den Piz Boé besteigen um den heutigen Tag abzurunden.



Pordoijoch - Fedaiasee
Über das Pordoijoch gelangen wir mit wunderbarstem Marmolata-Blick zum
Fedaiasee. Unser Weg bietet durchgehend Traumblicke auf den höchsten
und einen der wenigen (noch) vergletscherten Dolomitengipfel.
Wanderdaten: 6 Std., 250 Hm im Aufstieg, 1050 Hm im Abstieg, 12 km;
ÜN Castiglioni-Hütte am Fedaiasee (2044 m)


2. Tag: auf dem Weg zum Fedaiasee. Unser Start um 8:00 Uhr von der Boé Hütte führt uns der Weg über die Pordoischarte zu gleichnamigen Joch. Eine gemütliche Einkehr im Rif. Federoa muss sein. Nun trennen uns noch einige km vom Etappenziel am Fedaiapass. Wir genießen noch die Ruhe, die Aussicht und das Wetter mit Blick zum Fedaiasee.



Fedaiapass - Alleghe
Sehr angenehme und landschaftlich reizvolle Etappe. Über sanfte Almmatten
wandern wir ostwärts, wo uns das wuchtige Massiv der Civetta in ihren Bann
zieht.
Wanderdaten: 5 Std., kaum Hm im Aufstieg, 1100 Hm im Abstieg, 19 km;
ÜN Masarè bei Alleghe (970 m)


3. Tag nach Alleghe Masaré. Unser Weg führt uns vom Fedaiasee über die Pisten der Marmolada zur Malga Ciapela und durch die Sottoguda Schlucht nach Masaré. Unsere fast 20 km führen uns durch malerische Landschaften. Wir erreichen unser Ziel am See von Alleghe um 15:30 Uhr. Naja, ein wenig müde, Schnaps vom Vortag, Proviant in Form von Schnaps für unterwegs (Doping) muss besorgt werden, denn 3,50 Euro für einen ist zuviel. Aber wir wissen uns zu helfen.

Alleghe - Civetta
Ausgehend vom hübsch gelegenen Masarè am Alleghe-See, der erst im 18.
Jh durch einen Felssturz entstanden ist, nimmt uns die Nordwestwand der
Civetta in Atem, eine der imposantesten Dolomitenwände.
Wanderdaten: 4 Std., 1400 Hm im Aufstieg, 100 Hm im Abstieg, 8 km;
Tissi-Hütte (2250 m)


4. Tag von Masaré zur Tissi Hütte. Der gestrige Abend wurde noch ausgiebig gefeiert, denn führt kein Weg vorbei dass wir heute weiter müssen. Abmarsch erst um 8:30 von Masaré. Ständiger Aufstieg von 1200m zur Tissi Hütte sind nicht ganz ohn
e. Der ein-e oder andere musste doch ein wenig Destilat vom Vortag ausschwitzen. Wir erreichen bei schönem Wetter unser Tageszeit um 12:30 Uhr. Jetzt eine kleine Stärkung und der Rest den Tages genießen. Morgen soll es regnen, schauen wir mal, noch ist es zuuuu schön unter den Felswänden der Civetta.

Civetta Südseite - Carestatio-Hütte
Wir beginnen die Tour durch das Civettatal. Die heutige, abgeschiedene Etappe
zeigt uns die volle Pracht der südlichen Kalkalpen. Prominente Berge
sind die Civetta Südwände und die Moiazzawände.
Wanderdaten: 6 Std, 650 Hm im Aufstieg, 1100 Hm im Abstieg, 6 Std;
ÜN Carestiato-Hütte (1834 m)


5. Tag von der Tissi Hütte zur Carestiato Hütte. Regenwetter mit Schnee wurde vorausgesagt. Dennoch konnten wir in der Früh trocken starten. Unser Weg führt über die Ref. Vazzoler wo doch eine Einkehr um Stärkung vorgenommen wurde. Der Weis
wein war gut und einige hatten es dringend notwendig. Unser Weitermarsch über die Torre del'orso und der Forc. del Camp musste im Regen absolviert werden. Beim Erreichen der Hütte Carestiato um 14 Uhr wurde der Regen immer stärker. Dieser Abschnitt von 14 km hatte es doch in sich. Unsere Unterkunft für heute Nacht wird anständig ausgenutzt. Hoffen dass morgen nicht Schnee liegt.

Südliche Dolomiten
Liebliche Almmatten und schroffe Gipfel wechseln sich ab. Gegen Ende der
Tagestour erreichen wir den Nationalpark Belluneser Dolomiten.
Wanderdaten: 8 Std., 1300 Hm im Aufstieg, 1500 Hm im Abstieg, 18 km;
ÜN Pian de Fontana Hütte (1632 m)


6. Tag zum Rif. Fonte Fontana. Ein langer Marsch erwartet uns über den Pass Duran zur Malga Moschesin welche wir um 11 Uhr erreichen. Das Wetter ist Wolkenverhangen und ein eiskalter Nordwind macht das seine. Weiter führt der Weg zur Forc. Moschesin und Promperethütte welche um 12:40 erreicht wird. Eine Mittagspause tut gut, besonders die Spagetti al Pomodoro. Jetzt haben wir noch 600 m im Aufstieg zur Forc. Zita und weitere 750 m im Absteig zum Tageszeil. Wir erreichen die Hütte um 16:35 mit Schneegestöber an Forc. Zita. Eine gemütliche Hütte und nette Wirtsleute, hier können wir bleiben.

Umrundung Schiara Massiv
Das prägende Dolomiten-Massiv nördlich von Belluno ist das Schiara Massiv.
Wir umwandern dieses auf der Ostseite, um einen Klettersteig zu umgehen.
Wanderdaten: 7 Std, 1500 Hm im Aufstieg, 1600 m im Abstieg, 15 km;
ÜN 7 Alpino Hütte (1502 m)


7. Tag um die Schiara zum Rif. 7. Alpino, heute steht uns ein Absteig von 900m bevor damit wir unsere treue Seele Linde für ihre Heimfahrt abliefern können. Nach zwei Stunden konnten wir Linde verabschieden. Unser Weg führte nun ständig steil nach oben auf die Forc. Torond. Diese 1100m Aufstieg hatten doch einiges in sich. Um 13 Uhr waren wir am Joch. Gewaltige Ausblicke sind unser Lohn. Doch unser Weg ist nicht hier zu ende. Ein Abstieg von 300m und wieder 350m hinauf bis wir endlich von weitem unsre Tageziel erspähen. Wohlbehalten aber müde erreichen wir das Schutzhaus unter einer wunderbaren Bergkulisse der Schiarawände. Heute wird noch ausgiebig gefeiert.

Belluno
Mit der heutigen Etappe verlassen wir das Kerngebiet der Dolomiten und
steigen nach Belluno im hier lediglich knapp 400 m hoch gelegenen Piave-Tal
ab.
Eine kurze Stadtführung von Belluno rundet den dritten Teil unserer Alpendurchquerung
ab, bevor wir nach Bozen fahren.
Wanderdaten: 4 Std, 100 Hm im Aufstieg, 1200 Hm im Abstieg, 13 km;


8. Tag wir erreichen Belluno. Heute verlassen wir die Berge und ihre Schluchten und Täler. Ein Abstieg von 4 Stunden Asfaltstrassen und tolle Weiler an den Ausläufer der Belluneser Dolomiten säumen den Weg. Wir freuen uns auf eine Pizza in der Stadt. Ein krönender Abschluss unseres 3. Abschnittes nach Venedig. Wir fahren mit Zug und Bus zurück nach Haus. Bis zum nächsten Jahr. Ich frei mich schon darauf.