Klettersteig Felstunnel Kleiner Lagazuoi am
8. Juli 2012

Schwierigkeit: A (Leichter Klettersteig)
Zeit: 3,5 Stunden


Es war eine tolle Tour bei angenehmen Temperaturen.
Start am Parkplatz am Falzaregopass über den Kaiserjägersteig zum kl. Lagazuoi auf (2778m).
Nach einer kleinen Stärkung an der Bergstation der Seilbahn geht es über die italienische Stollenanlage vom 1. Weltkrieg nach unten. Spiralförmig windet sich der Tunnel im inneren des Berges hinunter. Tolle Ausblicke über Öffnungen im Fels lassen uns erahnen wo wir sind und mit welchen enormen Kräften in den Jahren 1915-1917 hier gearbeitet wurde.
Wir erreichen nach ca. 1 Stunden den Ausstieg aus dem Tunnel und wandern gemütlich zum Ausgangspunkt unserer Tour zurück.
Rückblickend war es eine wunderschöne Tour mit Freunden, Zeitgeschichte vom Frontgebiet des 1. Weltkrieges.
Wir können nur waage vermuten welche unmenschlichenn Strapazen hier Soldaten  in dieser Zeit mitmachen mussten.

Blick zum kl. Lagazuoi
Edelweis

im Aufstieg
in einer Stollenanalge

am Gipfel 2778m
im Abstieg